Frequently Asked Questions and Answers

Questions

General questions

  1. How do I install or update MailCheck?

  2. Where does MailCheck save its settings and how can I save it, eg to transfer it to another computer?

  3. How does the spam filter work and what do I have to enter there?

  4. Why does my virus scanner report a virus or a Trojan?

  5. Why is MailCheck still displaying my messages even though I have retrieved them with my email program?

  6. How can I enter the Mail App as an e-mail program under Windows 10?

Problems with the query

  1. MailCheck can not retrieve my messages and I always get a red exclamation mark. What can I do?

  2. Why can't I retrieve my messages from T-Online?

  3. Why can't I retrieve my messages from Google?

  4. Why can't I retrieve my messages from GMX?

  5. Why isn't the message retrieval working even though I set up everything correctly?


Answers

General Questions

Question: How do I install or update MailCheck?

Answer: During the initial installation, the installation program asks if a "normal" or "portable" installation should be performed. In most cases, the normal installation is the better way, since the normal installation contains a function for creating a portable version, which takes over all settings from the normal installation.

If a normal installation already exists, the installer will update it without asking many questions. All settings are retained. For an update, you do not need to uninstall before.

Even a portable installation can be updated with the installation program. Since MailCheck does not save any settings in Windows for the portable version, the user must manually select the installation directory. However, you should not mix the normal and portable version, otherwise there are problems with the settings.

Question: Where does MailCheck save its settings and how can I save it, eg to transfer it to another computer?

Answer: The settings can be easily saved via the menu item "Export settings ..." from the file menu of the MailCheck window. This creates a registry file that can be imported just as easily. Use the menu item "Import settings ...". Experts can also find the settings in the registry under the key HKEY_CURRENT_USER\Software\Dirk Jansen\MailCheck.

The portable version stores the settings in the mailcheck.ini file located in the program directory. This file also controls whether MailCheck is started as a normal or portable version, so if this INI file is present, MailCheck starts as a portable version.

Question: How does the spam filter work and what do I have to enter there?

Answer: MailCheck's spam filter uses what are known as DNS-based filter lists, which do not filter using e-mail addresses which can be easily forged, but use lists of e-mail servers that are known to send spam. Two recommended lists are those accessible via the domains sbl.spamhaus.org and bl.spamcop.net and both return 127.0.0.2 as a result.

Details on the configuration of the spam filter can be found here:

Question: Why does my virus scanner report a virus or a Trojan?

Answer: Prior to the release of a new version, MailCheck's installation archive will be reviewed on the www.virustotal.com site with more than 50 virus scanners, so it is very likely a false alarm. You can even upload the affected file to virustotal and have it checked with the latest signatures. If only your virus scanner sounds the alarm, you should send the file to your antivirus vendor for further analysis with a request to update their virus signatures. For example, Avira offers an appropriate form here.

Question: Why is MailCheck still displaying my messages even though I have retrieved them with my email program?

Answer: MailCheck always shows the current contents of the Inbox. MailCheck only changes messages if you delete them with MailCheck. If you now retrieve the messages with your e-mail program, they will remain on the server - in particular in the inbox of the server. Nevertheless, to see the messages no longer in MailCheck, there are two possibilities:

  • Move the messages in your e-mail program from the Inbox to another folder. This can be another folder on the server (works only with IMAP) or a local folder on your hard disk. MailCheck will no longer display these messages after the next query.
  • In MailCheck, select the option Hide e-mails already marked as seen under "Edit server" in the "IMAP4 Options" tab. Then the Inbox is retrieved with a filter, ie e-mails marked as read are not retrieved by MailCheck and thus no longer displayed. There are some broken servers that mark messages as read on the server after MailCheck's query. You notice this wrongdoing of the servers when MailCheck displays the Inbox as completely empty after the second poll. Unfortunately, you will have to deactivate this option again.

Question: How can I enter the Mail App as an e-mail program under Windows 10?

Answer: Starting Windows 10 Apps from the command line is a bit more complicated, but can be done via the Explorer. To do this, enter the following:

  • E-Mail Program: C:\Windows\explorer.exe
  • Command line: shell:appsFolder\microsoft.windowscommunicationsapps_8wekyb3d8bbwe!microsoft.windowslive.mail

Problems with the query

Question: MailCheck can not retrieve my messages and I always get a red exclamation mark. What can I do?

Answer: MailCheck displays an error message in the MailCheck window in the server list under Status in case of error. This error message often also contains the exact answer of the server and gives hints to the fix. A detailed error log can be called up via the context menu of the entry. Click the right mouse button on the entry and then on 'Show error details...'.

Question: Why can't I retrieve my messages from T-Online?

Answer: T-Online allows the retrieval by foreign e-mail programs only after explicit activation.

Details can be found here, for example:

Question: Why can't I retrieve my messages from Google

Answer: Google enforces an advanced login process on email accounts that MailCheck does not support. You have to deactivate this extended procedure here. To do this, set the option "Allow less secure apps" to "on".

In the description, Google gives the impression that this makes access to the Google Account unsafe. However, the login process will only be set to the default username/password method that all other email providers use.

Alternatively, you can also generate an app password. This generates a separate password for MailCheck. Instructions can be found here.

Question: Why can't I retrieve my messages from GMX?

With GMX, the call must be explicitly enabled via POP3 and IMAP. Details can be found here.

Question: Why isn't the message retrieval working even though I set up everything correctly?

Answer: Some virus scanners block the retrieval of encrypted messages because they can not scan them. To fix this problem, the e-mail virus scanner must be set up correctly. For this purpose the virus scanner's e-mail checking must be switched off.

Details about Avira can be found here:

Hints about Avast can be found here:

Information about GData can be found here:

For some antivirus programs, you have to disable the certificate check in MailCheck for the retrieval to work because the programs break the SSL connection. This is strictly a man-in-the-middle attack and undermines the security of the connection. Often, the only solution is to turn off SSL certificate validation in MailCheck (via "Edit Server" in the "Protocol Settings" tab by activating the "Always accept SSL Certificate" option). This step is necessary because virus scanners only inject their self-issued certificates into more common used e-mail programs (MailCheck is unfortunately not among these programs).

Häufige Fragen und Antworten

Fragen

Allgemeine Fragen

  1. Wie installiere oder aktualisiere ich MailCheck?

  2. Wo speichert MailCheck seine Einstellungen und wie kann ich diese sichern, um sie z.B. auf einen anderen Rechner zu übertragen?

  3. Wie funktioniert der Spam-Filter und was muss ich dort eintragen?

  4. Wieso meldet mein Virenscanner einen Virus oder einen Trojaner?

  5. Wieso zeigt MailCheck meine Nachrichten immer noch an, obwohl ich diese mit meinem E-Mail-Programm abgerufen habe?

  6. Wie kann ich unter Windows 10 die Mail App als E-Mail-Programm eintragen?

Probleme mit dem Abruf

  1. MailCheck kann meine Nachrichten nicht abrufen und ich bekomme immer ein rotes Ausrufezeichen. Was kann ich tun?

  2. Warum kann ich meine Nachrichten bei T-Online nicht abrufen?

  3. Warum kann ich meine Nachrichten bei Google nicht abrufen?

  4. Warum kann ich meine Nachrichten bei GMX nicht abrufen?

  5. Warum funktioniert der Abruf von Nachrichten nicht, obwohl ich alles richtig eingerichtet habe?


Antworten

Allgemeine Fragen

Frage: Wie installiere oder aktualisiere ich MailCheck?

Antwort: Das Installationsprogramm fragt bei der Erstinstallation nach, ob eine "normale" oder "portable" Installation durchgeführt werden soll. Meistens ist die normale Installation der bessere Weg, da die normale Installation eine Funktion zur Erzeugung einer portablen Version enthält, die alle Einstellungen von der normalen Installation übernimmt.

Ist bereits eine normale Installation vorhanden, dann führt das Installationprogramm eine Aktualisierung durch, ohne viele Fragen zu stellen. Alle Einstellungen bleiben dabei erhalten. Für eine Aktualisierung brauchen Sie also vorher keine Deinstallation durchführen.

Auch eine portable Installation lässt sich mit dem Installationsprogramm aktualisieren. Da MailCheck bei der portablen Version keine Einstellungen in Windows speichert, muss der Anwender das Installationsverzeichnis manuell auswählen. Hierbei sollte man aber keinesfalls die normale und portable Version vermischen, da es ansonsten mit den Einstellungen Probleme gibt.

Frage: Wo speichert MailCheck seine Einstellungen und wie kann ich diese sichern, um sie z.B. auf einen anderen Rechner zu übertragen?

Antwort: Die Einstellungen lassen sich sehr einfach über den Menüpunkt "Einstellungen exportieren..." aus dem Dateimenü des MailCheck-Fensters sichern. Dabei wird eine Registry-Datei erzeugt, die sich wieder genau so einfach importieren lässt. Verwenden Sie dazu den Menüpunkt "Einstellungen importieren...". Profis können auch die Einstellungen in der Registrierungsdatenbank unter dem Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Dirk Jansen\MailCheck finden.

Die portable Version speichert die Einstellungen in der Datei mailcheck.ini, die im Programmverzeichnis liegt. Durch diese Datei wird auch gesteuert, ob MailCheck als normale oder portable Version gestartet wird, d.h. wenn diese INI-Datei vorhanden ist, startet MailCheck als portable Version.

Frage: Wie funktioniert der Spam-Filter und was muss ich dort eintragen?

Antwort: Der Spam-Filter von MailCheck arbeitet mit so genannten DNS-basierten Filterlisten, die nicht nach leicht fälschbaren E-Mail-Adressen filtern, sondern nach Listen von E-Mail-Servern, die bekannt für den Versand von Spam sind. Zwei empfehlenswerte Listen sind die über die Domänen sbl.spamhaus.org und bl.spamcop.net erreichbar und geben beide als Ergebnis 127.0.0.2 zurück.

Details zur Konfiguration des Spamfilters finden Sie hier:

Frage: Wieso meldet mein Virenscanner einen Virus oder einen Trojaner?

Antwort: Vor der Veröffentlichung einer neuen Version wird das Installationsarchiv von MailCheck über die Seite www.virustotal.com mit über 50 Virenscannern geprüft, so dass es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um einen Fehlalarm handelt. Sie können die betroffene Datei selbst bei virustotal hochladen und mit aktuellen Signaturen prüfen lassen. Wenn nur Ihr Virenscanner Alarm schlägt, sollten Sie die Datei zur weiteren Analyse an Ihren Antivirushersteller senden mit der Bitte um Aktualisierung der Viren-Signaturen. Beispielsweise bietet Avira ein entsprechendes Formular hier an.

Frage: Wieso zeigt MailCheck meine Nachrichten immer noch an, obwohl ich diese mit meinem E-Mail-Programm abgerufen habe?

Antwort: MailCheck zeigt immer den aktuellen Inhalt des Posteingangs an. Dabei werden von MailCheck nur dann Nachrichten verändert, wenn Sie diese mit MailCheck löschen. Wenn Sie nun mit Ihrem E-Mail-Programm die Nachrichten abrufen, verbleiben diese weiterhin auf dem Server - also insbesondere auch im Posteingang des Servers. Um die Nachrichten trotzdem nicht mehr in MailCheck zu sehen, gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Verschieben Sie die Nachrichten in Ihrem E-Mail-Programm aus dem Posteingang in einen anderen Ordner. Dies kann ein andere Ordner auf dem Server sein (funktioniert nur mit IMAP) oder ein lokaler Ordner auf Ihrer Festplatte. Nach der nächsten Abfrage wird MailCheck diese Nachrichten nicht mehr anzeigen.
  • Aktivieren Sie in MailCheck die Option Nachrichten ausblenden, die bereits als gelesen markiert wurden unter "Server bearbeiten" im Reiter "IMAP4 Optionen". Dann wird der Posteingang von gefiltert abgerufen, d.h. als gelesen markierte E-Mails werden von MailCheck nicht mehr abgerufen und somit auch nicht mehr angezeigt. Es gibt einige Server, die Nachrichten, die MailCheck abgerufen hat, als gelesen markieren. Dieses Fehlverhalten der Server bemerken Sie dadurch, dass MailCheck den Posteingang nach dem zweiten Abruf als vollständig leer darstellt. Dann müssen Sie leider diese Option wieder deaktivieren.

Frage: Wie kann ich unter Windows 10 die Mail App als E-Mail-Programm eintragen?

Antwort: Der Start von Windows 10 Apps über die Kommandozeile ist etwas komplizierter, kann aber über den Explorer erfolgen. Dazu trägt man folgendes ein:

  • E-Mail-Programm:
    C:\Windows\explorer.exe
  • Kommandozeile:
    shell:appsFolder\microsoft.windowscommunicationsapps_8wekyb3d8bbwe!microsoft.windowslive.mail

Probleme mit dem Abruf

Frage: MailCheck kann meine Nachrichten nicht abrufen und ich bekomme immer ein rotes Ausrufezeichen. Was kann ich tun?

Antwort: MailCheck gibt im MailCheck-Fenster in der Server-Liste unter Status im Fehlerfall eine Fehlermeldung aus. Diese Fehlermeldung enthält auch oft die genaue Antwort des Servers und gibt Hinweise auf die Behebung. Ein ausführliches Fehlerprotokoll lässt sich über das Kontextmenü des Eintrags aufrufen. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf den Eintrag und dann auf 'Fehlerdetails anzeigen...'.

Frage: Warum kann ich meine Nachrichten bei T-Online nicht abrufen?

Antwort: T-Online erlaubt den Abruf durch fremde E-Mail-Programme nur nach expliziter Freischaltung.

Details dazu finden Sie z.B. hier:

Frage: Warum kann ich meine Nachrichten bei Google nicht abrufen?

Antwort: Google erzwingt bei E-Mail-Konten ein erweitertes Anmeldeverfahren, dass von MailCheck nicht unterstützt wird. Dieses erweiterte Verfahren müssen Sie hier deaktivieren. Stellen Sie dazu den Schalter "Weniger sichere Apps zulassen" auf "an".

Google erweckt in seiner Beschreibung den Eindruck, dass dadurch der Zugang zum Google-Konto unsicher wird. Es wird jedoch das Anmeldeverfahren lediglich auf das Standardverfahren mit Benutzername und Kennwort eingestellt, das alle anderen E-Mail-Anbieter auch verwenden.

Alternativ können Sie auch ein App-Passwort erzeugen. Damit wird für MailCheck ein eigenes Kennwort erzeugt. Eine Anleitung dazu finden Sie hier.

Frage: Warum kann ich meine Nachrichten bei GMX nicht abrufen?

Antwort: Bei GMX muss der Abruf über POP3 und IMAP explizit freigeschaltet werden. Details dazu finden Sie hier.

Frage: Warum funktioniert der Abruf von Nachrichten nicht, obwohl ich alles richtig eingerichtet habe?

Antwort: Manche Virenscanner blockieren den Abruf von verschlüsselten Nachrichten, weil sie diese nicht scannen können. Um dieses Problem zu beheben, muss der E-Mail-Virenscanner korrekt eingestellt werden. Dazu muss beispielsweise die E-Mail-Prüfung im Virenscanner abgeschaltet werden.

Details zu Avira finden Sie hier:

Eine Hilfestellung zu Avast finden Sie hier:

Hinweise zu GData finden Sie hier:

Bei manchen Antivirenprogrammen muss man leider die Zertifikatsprüfung in MailCheck deaktivieren, damit der Abruf funktioniert, da die Programme die SSL-Verbindung aufbrechen. Dies ist streng genommen ein Man-In-The-Middle-Angriff und untergräbt die Sicherheit der Verbindung. Oft ist die einzige Lösung, in MailCheck die Prüfung von SSL-Zertifikaten abzuschalten (über "Server bearbeiten" im Reiter "Protokolleinstellungen" durch Aktivieren des Schalters "jedes SSL Zertifikat akzeptieren"). Dieser Schritt ist notwendig, weil die Virenscanner nur gängigen E-Mail-Programmen (MailCheck gehört leider nicht dazu) neue selbstausgestellte Zertifikate unterschieben.